Ethereum gleichauf mit Telekom – IOTA übertrifft K+S

Immer wieder wird vor den Kryptowährungen als Gefahr für die globale Finanzstabilität gewarnt. Dabei zeigt bereits ein einfacher Vergleich, wie klein der Markt nach wie vor ist. Trotz der jüngsten Erholung liegt die gesamte Marktkapitalisierung bei rund 430 Mrd. Dollar. Exxon Mobil als Nummer drei nach Börsenwert im Dow Jones kommt auf 515 Mrd. Dollar. Die Gegenüberstellung mit einigen DAX, TecDAX und MDAX-Werten liefert weitere Überraschungen.

 

Der Global Financial Stability Report des IWF bringt es auf den Punkt: Aktuell stellt der Krypto-Markt keine Risiken für die gesamte Finanzstabilität dar. Regulierende Eingriffe sind daher vorerst nicht zu erwarten, ein wichtiger Unsicherheitsfaktor fällt weg. Sollte die Digitalwährungen aber an Bedeutung gewinnen, könnte dies langfristig die Krypto-Anleger noch Nerven kosten. Immerhin sieht der IWF durchaus Potenzial, Kryptowährungen könnten die Geldfunktionen sogar besser erfüllen als physische Fiatwährungen. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg, in der breiten Öffentlichkeit spielen Kryptos nach wie vor keine Rolle.

Deutlich wird die geringe Bedeutung für den globalen Finanzmarkt auch im direkten Vergleich der zehn größten Kryptos mit ausgewählten Aktien aus dem DAX, MDAX und TecDAX . Bitcoin bringt derzeit rund 133 Mrd. Euro auf die Börsenwaage, SAP als schwerster Wert im DAX etwa 115 Mrd. Euro. Ethereum auf Rang zwei fällt mit 63 Mrd. Euro bereits deutlich zurück, ein vergleichbar großer Unterschied besteht zu Ripple mit 27 Mrd. Euro. Bitcoin Cash und EON bilden aktuell ein Paar genauso wie EOS und RWE.

In den unteren Tabellenregionen der Top 10-Liste müssen wir auf die Titel im MDAX und TecDAX zurückgreifen. Litecoin mit knapp acht Mrd. Euro Börsenwert liegt auf Augenhöhe mit Fraport und kommt auf einen Marktanteil von nur noch zwei Prozent am gesamtem Krypto-Universum. IOTA als Überflieger der vergangenen Wochen steigerte die Marktdominanz zuletzt zwar von ein auf 1,5 Prozent. Mit fünf Mrd. Euro Marktkapitalisierung ist die Kryptowährung „Made in Germany“ aber nur auf Augenhöhe mit Hugo Boss.

Schreibe einen Kommentar